a Automobilschirm

Am Anfang der Überlegungen zur Konstruktion des Automobilschirms standen die Unzulänglichkeiten zeitgenössischer, so genannter Carports. Deren aufwendige, oft schwere Bauart erscheint im Verhältnis zu ihrer Funktion unangemessen aufwendig und ineffizient.

Eine haubenartig gewölbte Schutzhülle umfängt das Automobil, vollzieht dessen Form und Dimension nach und hüllt es so fasst hauteng ein. Diese elastische Schale lässt sich soweit gegen ihre Krümmung aufbiegen, dass sie in ihre entgegengesetzt spiegelbildliche Lage umschlägt.

Dabei ist die Hülle derart gelagert, dass sie durch ihr Umstülpen das Fahrzeug freilegt und eine zum Besteigen und Beladen ideale Position einnimmt.

Form [less is more]
Der Automobilschirm nimmt kaum mehr Platz ein als das Fahrzeug selbst. So verstellt er nicht mehr Grundstücksfläche als notwendig, verschattet keine umliegenden Flächen und bleibt dabei wortwörtlich überschaubar. Die in zwei Richtungen tragende Schale ist naturgegeben eine sehr steife Konstruktion und ermöglicht so den Lastabtrag mit einem Tragwerk aus effizientesten Querschnitten.

Schönheit ist Dynamik
Die dynamisch gestreckte, dem Automobil nachempfundene Form des geschlossenen Schirms verbirgt und inszeniert das Fahrzeug zugleich. Andererseits signalisiert und versinnbildlicht der geöffnete Schirm das Fehlen des zu schützende Gegenstandes und die Verlassenheit des Ortes.

Witterungs- und Sonnenschutz

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Niederschlag ist oft auch Querschlag

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Das Fahrzeug wird umfänglich gegen widrige Witterungseinflüsse geschützt. Schräg fallende Niederschläge, vom Wind herangetragene Kleinteile, Staub oder Laub sowie Spritzwasser können dem Fahrzeug nichts anhaben.
Die abgehaltenen Wässer und Verschmutzungen werden Dank der gewölbten Form der Haube in offener wie geschlossener Position von ihr abgeführt. Die nicht vollkommen geschlossene, leichte Konstruktion ermöglicht eine ständige Luftzirkulation, die ein beispielsweise aus dem Regen kommendes Fahrzeug schnell abtrocknen lässt.

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Heiße Sitze und überfrorene Scheiben

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Die Schutzhaube wirkt als Strahlungsschirm und Wärmedämmung. Sie verhindert dass das Fahrzeug sich an sommerlichen Tagen kollektorartig aufheizt und es in klaren Winternächten durch Abstrahlung schnell auskühlt. So werden das schnelle Abkühlen des Motors und das Überfrieren der Fensterscheiben, hier auch an den Seiten, verhindert. Zudem bildet die Luft zwischen Schirm und Automobil eine thermische Dämmschicht die allzu schnelle Temperaturveränderungen verhindert. Insofern ergibt sich besonders für kurze und mittlere Standzeiten ein wirtschaftlicher und ökologischer Vorteil, indem der Energiebedarf zum Kühlen und Beheizen des Innenraums und der geringere Verbrauch des warm gehaltenen Motors gesenkt werden.

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Autoschloss und Inszenierung

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Das überwölbte Fahrzeug ist kaum einsehbar und bei entsprechender Verriegelung nicht zerstörungsfrei erreichbar. So lässt sich der Schirm als Mittel einer szenischen Fahrzeugpräsentation oder als Diebstahlhemmung einsetzen.